Der Podcast unserer Schule, erstellt von unserer SV.

Domschule aktuell ist ein von der Schülervertretung der Domschule ins Leben gerufene Podcast, in dem monatlich Themen rund um die Domschule vorgestellt und der gesamten Schulgemeinschaft per Durchsage vorgespielt wird.

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es bei uns an der Domschule diesen „News-Podcast“. Die Idee entwickelte sich in der SV, die sich fragte, wie man auf schnelle und moderne Weise wichtige Informationen an die Schulgemeinschaft bringen kann. Verschiedene Medien wurden schnell wieder verworfen, bis DIE Idee von Daniel, dem damaligen Schulsprecher kam: Über die Durchsage der Schule könne man diesen Podcast laufen lassen, maximal 4-5 min, direkt morgens und dann einmal im Monat – „Domschule aktuell“ war geboren. Jede Person der Schulgemeinschaft, Lehrkräfte sowie Schüler*innen, können sich mit einem Thema an die SV wenden und unsere professionellen Sprecherinnen vertonen das Ganze. Themen der letzten Ausgaben waren z.B. unsere Sternsingeraktion, ein Bericht über die Demonstration gegen Faschismus oder das Stratosphärenballon-Projekt. Auch „Werbung“ für z.B. AG´s, generelle Aufrufe an die Schulgemeinschaft oder wichtige Termine finden ihren Platz.

Hier kannst Du die Ausgaben noch einmal anhören.

Unsere Sprecherinnen

Aliyah

Fiona

Katharina