Freiwilligendienst

Die Domschule ist auch eine mögliche Einsatzstelle für einen Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) im Bistum Osnabrück.

FÖJ

Mein Name ist Anna-Maria Hischemöller und ich bin 19 Jahre alt. Nach dem Abitur am Gymnasium „In der Wüste“ beschloss ich, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an der Domschule zu machen. Ich kümmere mich um das Grüne Klassenzimmer und den Umweltshop. Außerdem unterstütze ich das Kollegium dort, wo die Hilfe benötigt wird. Neben den Aufgaben plane ich noch eigene Projekte.
Das spannende und interessante Jahr auf der Domschule wird mir neue Eindrücke und Erfahrungen geben. Ich freue mich schon auf das kommende Schuljahr und auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Schülern.

FSJ

Mein Name ist Jasmin Kammbach und ich mache mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hier an der Domschule Osnabrück. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Ich spiele Volleyball im Verein und leite eine Gruppenstunde bei mir in der Gemeinde. Meinen Abschluss habe ich 2021 hier an der Schule gemacht und bin dann an die Ursulaschule gewechselt. Jetzt bin ich hier um die Lehrer und Lehrerinnen zu unterstützen, aber auch einzelne Schüler und Schülerinnen.
Ansonsten helfe ich auch mal im Sekretariat oder wo sonst noch Hilfe benötigt wird.
Ich freue mich sehr dieses Jahr hier sein zu dürfen.

Bundesfreiwilligendienst
Freiwilligendienste Bistum Osnabrück

Engagement, Orientierung und Erfahrung
Für viele Menschen, die sich in einem Freiwilligendienst engagieren, ist es eine der prägendsten Phasen des Lebens. Wir informieren über die verschiedenen Formen des Freiwilligendienstes, beraten dich gerne bei Fragen und freuen uns über dein Interesse!