Begabtenförderung an der Domschule

Die Schülerinnen und Schüler des Drehtürmodells stellten die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zum zweiten Mal vor. Dabei konnten Lehrer, Eltern und interessierte Mitschüler erfahren, welche Arbeitsschritte für einen Zeichentrickfilm notwendig sind, wie Bergwerke aufgebaut ist oder was Exoplaneten sind.
Das Drehtürmodell als individuelles und flexibles Begabungsförderungskonzept bot acht Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den normalen Unterricht für einige Stunden zu verlassen, um einer eigenen Forschungstätigkeit unter Anleitung nachzugehen. Sie lernten dabei, Fragen an ein Thema zu stellen, gezielt nach Informationen zu recherchieren, Quellen zu verwalten und Forschungsergebnisse zu präsentieren. Die vielfältigen Forschungsarbeiten sind nun für die gesamte Schulgemeinschaft in der Bibliothek einsehbar.
Auch im nächsten Schuljahr wird das Drehtürmodell wieder für Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8 angeboten. Es haben sich bereits einige der jetzigen TeilnehmerInnen angemeldet, um ihre wissenschaftliche Arbeit im nächsten Jahr fortzusetzen und dem Drehtürmodell treu zu bleiben.