Erster Schüleraustausch mit Szkola Podstawowa i Liceum Siostr Zmartwychstanek in Warschau

Am 22.05.2023 starteten acht Schüler*innen des 9. Jahrgangs voller Vorfreude und Aufregung in Begleitung von Frau Herbers und Frau Nieters Richtung Warschau.
Genauso aufgeregt warteten nach circa 11 Stunden Zugfahrt acht Austauschpartner*innen mit ihren Familien und der verantwortlichen Lehrerin, Magda Czyzo, am Bahnsteig.
Auf dem Programm standen neben Sprachanimationen und Kennenlernspielen eine Stadtführung, der Besuch des Wissenschaftszentrums Kopernikus, eine Führung durch die Ausstellung zum Warschauer Aufstand von 1944, eine gemeinsame Tanzstunde im Wilanow Palast im barocken Tanzstil, Auspowern in der Trampolinhalle und Freizeit mit den Austauschschüler*innen und ihren Familien.
Die Zeit in Warschau verging wie im Flug. Die Gruppe wuchs von Tag zu Tag mehr zusammen, so dass bei der Verabschiedung nach einer gemeinsamen Woche am Bahnsteig viele Tränen flossen.
Trost spendete die Aussicht auf ein baldiges Wiedersehen im September 2023.
Frau Herbers und Frau Nieters freuen sich auf viele weitere gemeinsame Begegnungen.

E. Herbers & J. Nieters