Musizieren verbindet! Gemeinsames Musizieren macht Spaß!

Unter diesem Motto bieten wir ab Februar 2024 für Kinder der 5. und 6. Klasse wieder einen neuen Durchgang für das Blasorchester an der Domschule an.
Wenn man ein Instrument erlernen und am liebsten auch schon gleich mit anderen zusammenspielen möchte, ist der Start in unserem Blasorchester genau richtig. In einem Orchester kommt es auf jeden Einzelnen an. Jedes Kind ist wichtig und trägt zum Erfolg der Gruppe bei. Jedes Kind ist ein Teil vom großen Ganzen. Das motiviert, steckt an und macht viel Spaß. Wichtig ist, dass Ihr Kind keine Vorkenntnisse auf dem Instrument hat, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben.
Das Blasorchester besteht aus Holz- und Blechblasinstrumenten (Querflöte, Saxophon, Trompete und Euphonium). Es soll eine Größe von 18 Schülerinnen und Schülern haben. Das Blasorchester startet mit einem Instrumentenkarussell. Die Kinder haben im Januar/Februar 2024 in der Domschule die Möglichkeit, im Rahmen eines Instrumentenkarussells die Instrumente „auf Herz und Nieren“ zu testen. Auch die Instrumentalpädagogen sind dann vor Ort. Im Anschluss fällt die Wahl für ein Instrument viel leichter. Maike Kaufmann

Anmeldung

Unter diesem Motto bieten wir ab September 2021 für Kinder der 5. und 6. Klasse wieder einen neuen Durchgang für das Blasorchester an der Domschule an.

pdf
MIT PAUKEN UND TROMPETEN

Ja, so soll es auch an der Domschule sein. Alle zwei Jahre startet mit Beginn des 2. Halbjahres an der
Domschule in enger Kooperation mit der Musik-und Kunstschule der Stadt Osnabrück der zweijährige Durchgang des Blasorchesters. Die Spannung ist groß, wenn die 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Oberschule ihre Instrumente das erste Mal in den Händen halten und erste zaghafte Versuche unternehmen.

pdf
24 Instrumente

Wir, die 24 Instrumente des Blasorchesters, sind frisch gewaschen und repariert zurück in der Schule und warten auf den Einsatz!!!!! Hoffentlich dürfen wir bald mal gespielt werden, wir würden uns freuen!!

Musiktage am Dümmer

Wie in jedem Jahr sind wir vom 26.-28.2.2020 mit ca. 70 Schülerinnen und Schülern und der Organisatorin und Chorleiterin Christiane Mieth (Kinder - und Jugendchor), der Orchester- und Blasorchesterleitung Maike Kaufmann und ihrer Unterstützung Martina Schröer (als Feintuningexpertin) und Lukas Breul (als Rhythmustrainer) für drei Tage an den Dümmer gereist.
Wir alle haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Fahrt auf einem guten Niveau waren und bei dem Tag der offenen Tür ein tolles Programm spielen konnten.
Leider fiel das Frühlingskonzert im Anschluss aus.
Es ist uns bewusst, dass es eine der letzten Fahrten in 2020 war, die stattfinden durfte und wir freuen uns, dass wir mit den Schülerinnen und Schülern tolle, harmonische und aufregende Tage erleben konnten.
Maike Kaufmann