Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!

Ich habe den Tag in Berlin als seinen spannenden und schönen Tag erlebt. Wir waren mit 3 weiteren Schulen aus dem Netzwerk Schule ohne Rassismus Schule mit Courage dort. Als wir nach einer turbulenten Zugfahrt (über 5 Stunden!!!!) gegen 11:30 Uhr in Berlin angekommen waren, haben wir uns beeilt, so dass wir noch pünktlich zur Plenarsitzung kommen konnten. Es ging in der hitzigen Debatte gerade um die Staatsbürgerschaft. Wer sie wann bekommen soll oder eben nicht. Wir waren überrascht, wie viele Zwischenrufe es bei den Reden gegeben hat. Gerade Philip Amthor bekam viel Gegenwind bei seiner Rede. Leider hatten wir nur noch 30 Minuten, um zuzuhören. Nach der Sitzung haben wir Manuel Gava (ein Bundestagsabgeordneter aus Osnabrück) getroffen. Er hat uns sehr anschaulich das Leben und Arbeiten im Bundestag nähergebracht. Das war sehr spannend, denn er sprach von einem nerven- und zeitraubenden Job, den man eigentlich nur 10 Jahre durchhalten kann. Dann will er zurück in seinen eigentlichen Beruf als Eisverkäufer.
Anschließend stand er noch lange zur Verfügung für einzelne Gespräche und viele viele Fotos.
Nach dem Treffen sind wir auf die Kuppel vom Bundestagsgebäude gegangen und durften anschließend ein gemütliches und leckeres Mittagessen an der Spree genießen.
Natürlich blieb auch noch etwas Zeit für Fotos am Brandenburger Tor und für eine kleine Shoppingtour.
Um 18:30 fuhren wir mit einem Ersatzzug nach Osnabrück, weshalb wir in der 1. Klasse fahren durften. Ein tolles Erlebnis. Trotz eines turbulenten Tages war es sehr schön. Erschöpft kamen wir in Osnabrück um 22 Uhr zurück.

Til aus der SV