Presseberichte über Aktivitäten der Domschule

Vorbereitung für Demo: Schüler der Domschule Osnabrück malen Plakate

Mehrere Osnabrücker Schulen haben dazu aufgerufen, sich an der Demonstration gegen die AfD am Samstag zu beteiligen. Für die Schülervertretung (SV) der Domschule war klar, dass sie aktiv werden wollen: So sind am Donnerstag rund 30 Plakate entstanden.
Von Finja Jaquet | 25.01.2024, 19:05 Uhr

Domschule spendet an heimische Hilfsorganisationen

Die Domschule Osnabrück vergibt Spenden in Höhe von insgesamt 9900 Euro, welche aus den Erlösen des Erntedankmarkts 2023 der Schule stammen.
Von Wir von hier | 15.01.2024, 14:18 Uhr

Veranstaltung „Domschule bei Nacht“ war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Domschule bei Nacht“ lud die Domschule am Dienstag, dem 28.11., alle Kinder und Eltern der 4. Klassen aus Stadt und Landkreis zu einer einzigartigen Veranstaltung ein, die einen ersten Einblick in das spannende Schulleben an der Domschule ermöglichte.
Von Wir von hier | 06.12.2023, 16:05 Uhr

Die Waldgeister des Bistums

Eine Wald-AG gibt es an der Osnabrücker Domschule. Mit Lehrer und Förster Michael Wallusch pflegen die Jugendlichen ein Waldstück am Haster Berg. Sie entsorgen Müll, pflanzen Bäume, hacken Brennholz, schneiden Wege frei – und lernen dabei fürs Leben.
aussicht.online, Astrid Fleute | 05.07.2023

Domschule pflanzt 1000 Bäume am Haster Berg

Den Lebensraum und das Ökosystem Wald zu schützen und zu erhalten, hat sich die Wald-AG der Domschule Osnabrück auf die Fahnen geschrieben.
Kirchenbote online, Thomas Osterfeld | 14.05.2023

Wie Jyoti der Armut entkommt

Seit über 40 Jahren unterstützt die Osnabrücker Domschule die Arbeit von Pater Franklin in Indien. Mit vielen Aktionen halten sie die Hilfe für Kinder aus Elendsvierteln aufrecht. In einem Jugendbuch wird nun darüber berichtet.
Kirchenbote online, Astrid Fleute | 21.12.2022

Emotionale Ankunft an der Domschule: 900 Schüler kehren aus Rom zurück nach Osnabrück

Nach einer Woche Rom kehren die Schüler der Osnabrücker Domschule erschöpft aber mit neuen Eindrücken zurück. Sie wurden auf dem Schulhof von ihren Eltern in Empfang genommen.
NOZ online, Lucie Wittenberg, Video: Tobias Saalschmidt | 14.10.2022, 14:05 Uhr

Knapp 900 Schüler machen sich auf den Weg von Osnabrück nach Rom

Nach fünf Jahren geht die Domschule Osnabrück wieder auf Pilgerreise nach Rom. Am Freitagnachmittag machte sie die Reisegruppe vom Schulhof der Domschule auf den Weg in die Ewige Stadt. 24 Stunden Busfahrt liegen vor den Lehrern, Betreuern und Schülern.
NOZ online, Lucie Wittenberg, Video: Tobias Saalschmidt | 07.10.2022, 18:26 Uhr

Domschule Osnabrück mit 19 Bussen auf dem Weg zum Papst nach Rom

In die Busse, fertig, los. Nach fünf Jahren geht die Domschule Osnabrück wieder auf Pilgerreise nach Rom. „Endlich“, sagt Schulleiterin Sabine Müller. Die gesamte Schulgemeinschaft freue sich auf den einwöchigen gemeinsamen Trip in die Ewige Stadt.
NOZ online, 07.10.2022, 18:09 Uhr | Update am 09.10.2022, Autor: Dietmar Kröger

Osnabrücker Schüler helfen Slum-Kindern in Indien mit 12.610 Euro

924 Schüler der Domschule haben sich bei einem „Sozialen Tag“ mit Hilfsdiensten kräftig ins Zeug gelegt. Die dafür erhaltenen kleinen Entgelte summieren sich auf 12.610 Euro. Sie gehen als Spende an Pater Franklins Armenhilfswerk in Bhopal/Indien.
NOZ online, Joachim Dierks | 04.07.2022, 13:30 Uhr

Theaterstück der Osnabrücker Domschule erinnert an jüdische Kinder

Auch in diesem Jahr wird in Osnabrück mit einer Gedenkveranstaltung an die in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 durch die Nationalsozialisten initiierten antijüdischen Pogrome erinnert. Dieses Mal in Form eines Theaterstücks.
NOZ online, 04.11.2021, 18:51 Uhr, Autor: Michael C. Goran

Osnabrücker Domschule macht einzigartige Aufnahmen von der Erde

Die Kameras, die die Osnabrücker Domschule am Donnerstagmorgen mit einem Stratosphärenballon aufsteigen ließ, haben aus circa 35 Kilometern Höhe faszinierende Bilder von der Erde geliefert.
NOZ online, 22.03.2019, 17:36 Uhr, Autorin: Sandra Dorn

Von Osnabrück bis Kassel: Domschüler bergen ihren Stratosphärenballon

Wie faszinierend Physik sein kann, haben Schüler und Lehrer der Osnabrücker Domschule gezeigt – und wie unberechenbar: Am Donnerstagmorgen ließen sie einen Ballon mit einer Box voller Messgeräte und Kameras in die Stratosphäre steigen. Statt wie berechnet bei Paderborn stürzte er in einem Waldgebiet nördlich von Kassel vom Himmel.
NOZ online, 21.03.2019, 17:16 Uhr, Autorin: Sandra Dorn

Was zwei Osnabrücker in Bhopal erlebten

Jahrelang haben Alexander Nümann und seine Frau Roswitha die Indienhilfe Deutschland unterstützt, aber erst jetzt, nach ihrem Tod, reiste er das erste Mal an den Ort, an dem sie so viel Gutes bewirkt haben. Und war überwältigt von der Dankbarkeit der Menschen.
NOZ online, 11.12.2018, 13:57 Uhr, Autor: Raphael Steffen

Der Schülerchor der Domschule Osnabrück sang und rappte ein Lied zum Thema Rassismus

Patsy Hull-Krogull und Michael Hull von der Tanzschule Hull in Osnabrück veranstalteten zusammen mit Frederik Heede, Geschäftsführer des Alando Palais, eine Party mit dem Titel „Schwer in Ordnung“.
NOZ online, 17.12.2017, 16:50 Uhr, Autorin: Katja Steinkamp

Henning Hünerbein gewinnt Wettbewerb: Domschüler mit Idee nach New York

Der Osnabrücker Schüler Henning Hünerbein aus Bissendorf nahm mit seiner Unternehmensidee osna.live, einem Onlinemagazin rund um Osnabrück, an dem „NFTE“-Wettbewerb in Deutschland teil. Nun fliegt er im März nach New York, um seine Idee international vorzustellen…
NOZ, 27.10.2017, Autor: noz.de/Katja Steinkamp