Indienbesuch

Am 13. Und 14.11. waren Pater Attley und Pater Kishore aus Indien zu Besuch in der Domschule. Sie nutzen ihren Besuch, um sich bei der Domschulgemeinschaft für die nunmehr jahrzehntelange Unterstützung der verschiedensten Projekte von Pater Franklin in Bhopal und für Projekte des Ordens der Pilar Father zu bedanken.
Pater Attley und Pater Kishore stellten sich und ihre Gemeinschaft sowie die zahlreichen Projekte anhand vieler Fotos vor. Nacheinander und in Gruppen von 2-3 Klassen konnten alle Schüler an den Vorträgen teilnehmen. So konnten sie aus erster Hand Einblicke in die verschiedenen Projekte erhalten, die wir als Domschulgemeinschaft durch verschiedenste Aktionen im Schuljahresverlauf wie Sponsorenlauf, Sternsingeraktion, Erntedankmarkt finanziell unterstützen. So konnte z.B. eine weitere Spende über 1000,00 Euro am Dienstag von der SV überreicht werden.
Ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Pater Franklin und seinen Mitbrüdern stellt der Aufbau und die Bereitstellung von Schulen dar. Kinder, die sonst keinen Zugang zu Bildung hätten, können zur Schule gehen und erhalten damit die Chance auf eine bessere Zukunft. Für die Schüler sehr interessant waren die Bilder aus den Schulprojekten, weil sie einen direkten Vergleich zu ihrer Lernsituation ziehen konnten. Deutlich wurde, dass man auch auf dem Boden sitzend begeistert lernen und Fußballturniere zur Not auch barfuß spielend gewinnen kann.
Weitere soziale Projekte, die vorgestellt wurden, waren „One-meal-a-day“, wo an Bedürftige täglich eine warme Mahlzeit verteilt wird oder das Lepra-Dorf. Neben dem Verteilen von Lebensmitteln und medizinischer Versorgung gibt es auch Projekte, die die Menschen mit der Spende einer Ziege oder eines Litchie-Baumes dazu befähigen, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten ( „Goat-Projekt“, „Litchie-Projekt“). Hier geht um Hilfe zur Selbsthilfe.
Ohne die finanzielle Unterstützung aus Deutschland wären viele dieser Projekte nicht durchführbar. Daran hat die Domschule einen großen Anteil.