Mareike Klekamp (VKR), Ulrich Beckwermert (Domkapitular), Ludwig Berg (VKR), Sabine Müller (Schulleiterin), Ralf Menke (VKR) und die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG der Domschule (von links nach rechts)

Jugendkreuz Katholikentag 2008
„Du führst uns hinaus ins Weite“ jetzt mit Hinweisschild

Der Verband Katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen (VKR) hat der Domschule die Hinweistafel zum Jugendkreuz überreicht.
An das Jugendzentrum in der Domschule 2008 beim Katholikentag in Osnabrück erinnerte Mareike Klekamp. „Es ist uns sehr wichtig, Jugendlichen das Kreuz sowie lebensbedeutende Fragen näher zu bringen“, so Klekamp.
Das Jugendkreuz war 2008 das Projekt von Auszubildenden auf dem Schulhof der Domschule. Die Visionen und Wünsche der jungen Menschen waren gefragt. Wovon lebe ich? Wofür lebe ich? Mit wem lebe ich? Die Antworten der Jugendlichen zu diesen Lebensfragen wurden auf den Händen aus Stahl eingestanzt und Auszubildende der Handwerkskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim schweißten diese Hände vor Ort an das Jugendkreuz.
Das Jugendkreuz ist eine von 14 Stationen des 2023 veröffentlichten Multigeocaching „Religion und Frieden in unserer Stadt Osnabrück – die Friedensstadt“. Das Multigeocaching ist online abrufbar.
Schulleiterin Sabine Müller bedankte sich für das Hinweisschild und freut sich im kommenden Schuljahr auf die Erkundung des Multigeocaching mit den Klassen der Domschule.