SV

Hier findest Du Aktionen der SV:

My step to one world

Bereits in der Schülervollversammlung im Juni 2023 hatte die SV alle Schülerinnen und Schüler der Domschule eingeladen, an unserem aktuellen Projekt „My step to one world“ teilzunehmen.
Dem Aufruf sind fast alle gefolgt und haben auf alten Landkarten ihren Schuhabdruck hinterlassen. Dort drauf sollte jeder und jede ihren/seinen Namen, ihr/sein Alter und ihr/sein Geburtsland schreiben.
Diese Aktion verlief reibungslos und die SV hat fleißig organisiert und geschnippelt.
Somit haben wir jetzt fast 900 Schuhabdrücke und diese zu Schuljahresbeginn dekorativ am roten Sofa aufgehängt. Die Abdrücke laufen alle in eine Richtung: zur Welt, die wir in Form eines Wasserballs installiert haben.

DANKE an die fleißige SV,
Julia, Theresa und Frau Kaufmann

Schülervertretung der Domschule spendet 364,35 €

In den Wochen vor den Sommerferien wurden an unterschiedlichen Tagen in den Pausen Kuchen verkauft, der zuvor von einigen SchülerInnen der einzelnen Jahrgänge zur Verfügung gestellt wurden. Dank euch und den zahlreichen Kuchenliebhabern konnten wir die tolle Summe von 364,35 € nun an die Malteser für ihre Arbeit in den vom Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien überreichen.
Vielen Dank!

Drittes Vernetzungstreffen der Schülervertretungen des Bistums

Motto: Demokratie, Partizipation.
Die Domschule hat am 8.11.22 zum dritten Vernetzungstreffen der SVen des Bistums eingeladen.

Motto: Demokratie, Partizipation.
12 Schulen mit je 2 LuL und 3 SuS sind der Einladung gefolgt und haben sich auf den (teilweise weiten) Weg gemacht, um sich untereinander auszutauschen. Das war jedenfalls bisher das oberste Ziel der Treffen. In diesem Jahr gab es noch eine Besonderheit, denn drei Vertreter der Schulstiftung, Herr Diekmann, Herr Dr. Verburg und Herr Weßler, waren den ganzen Tag dabei. Sie haben Schülerverter/innen wählen lassen als Berater für die Stiftungsratssitzungen. Die finden fünf Mal im Jahr statt und bisher waren dort noch keine SuS vertreten.
Nach einer etwas trockenen Einführung der Schulstiftungsvertreter (Fakten, Fakten, Fakten) haben sich 10 engagierte SuS zur Wahl gestellt! Das war schon sehr beeindruckend, wie engagiert unsere SuS sind. Drei von ihnen sind es dann geworden, die anstelle einer Ortsbegehung sofort mit Herrn Diekmann in das Generalvikariat gelaufen sind und sich die Büros der Schulstiftung angucken durften.
Es war ein rundum gelungener, langer Tag für alle und ich danke meiner SV und Theresa für die tolle Unterstützung! Ihr seid wirklich wunderbar.
Ich freu mich auf weitere Events und Projekte.
Maike Kaufmann

SV hält Vortrag an der Uni zum Thema "Demokratisierung"

Es war eine Online-Fortbildung am heißesten Tag im Juni. Wir waren die einzige Schule, die mit Schülern vertreten war. Weitere beteiligte Schulen: die TMS, das GSG, die Möser-Realschule. Ich war sehr stolz auf unsere Schüler*innen, die unsere Projekte konzentriert und engagiert vorgetragen haben.
DANKE an Max aus der 6F, Jonas aus der 9F und Johanna aus der 10F!
Maike Kaufmann

Die Aktion „zusammen eins“

Wir wollen ein Zeichen der Verbundenheit setzen, obwohl wir im B-Szenario sind und uns daher nicht mehr als Schulgemeinschaft begegnen.
Alle sollen ihren Teil zur Aktion beitragen und tun dies durch ihren Daumenabdruck, den wir auf kleinen Karten festhalten und auf eine lange Kette auffädeln. Diese hängt seit einigen Wochen im E-Gebäude.
Um die Aktion „zusammen eins“ abzuschließen und dem Ganzen noch mehr Aussagekraft zu verleihen, sollen alle Schüler*innen und auch das Kollegium, als ein Zeichen des Zusammenhalts, ein Festivalarmband bekommen. Passend zum Start im Szenario A am Montag, den 31. Mai, verteilt die SV die Armbänder.

Wir freuen uns, dass wir alle wieder gemeinsam in der Schule lernen können! Wenn wir alle etwas dazu beitragen, dann bleibt das hoffentlich nun auch so!
„zusammen eins“ – Das schaffen wir zusammen!!!

Eure SV

Entstehung der SV-Aktion "Zusammen eins!"