Schüleraustausch 2024 der Domschule Osnabrück mit Szkola Podstawowa i Liceum Siostr Zmartwychstanek aus Warschau

Am 08.04.2024 war es soweit, zwölf Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs starteten voller Vorfreude und Aufregung in Begleitung von Frau Herbers und Frau Nieters Richtung Warschau zum Besuch der Partnerschule.
Genauso aufgeregt warteten nach circa 12-stündiger Zugfahrt zwölf Austauschpartner*innen mit der verantwortlichen Lehrerin, Magda Czyzo, am Bahnsteig.
Als erstes ging es mit der Straßenbahn zur Schule, um das erste Eis mit Kennenlernspielen zu brechen. Auch die ersten polnischen Vokabeln „Czesc“ (Hallo), „Jestem“ (Ich bin) wurden fleißig gelernt.
Am nächsten Tag startete das Programm mit Warm Ups, weiteren polnischen Vokabeln und Erläuterungen zu den geplanten Aktivitäten in der Woche. Diese beinhalteten eine Stadtführung, eine interaktive Rallye, einen Vortrag mit anschließender Führung durch die Ausstellung zum Warschauer Aufstand von 1944, eine gemeinsame Tanzstunde im Wilanow Palast im barocken Tanzstil, Auspowern in der Trampolinhalle und Freizeit mit den Austauschschülerinnen und -schüler und ihren Familien.
Die Gruppe wuchs von Tag zu Tag mehr zusammen, so dass bei der Verabschiedung nach einer gemeinsamen Woche am Bahnsteig einige Tränen flossen.
Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im September ist groß und die Planungen laufen bereits an.